Egal ob zu Hause in der Familie, in der Klasse oder in der Bibliothek:
Seite um Seite trägt jedes Kind, mit seinem Leseeifer dazu bei, dieses Puzzle zusammenzusetzen. Mit jeder neuen Portion Puzzleteile steigt die Freude über das entstehende Bild.
Beispiel zum Ablauf in einer 3. Klasse zu Beginn des Schuljahres
Die Lehrerin legt die Rahmenbedingungen alleine oder mit ihren 23 Kindern fest. Die Klasse bekommt für 700 gemeinsam gelesene Seiten 1 Säckchen à 40 Puzzleteilen. Die individuelle Seitenanzahl kann je nach Lesetempo der Kinder variieren. Nach ein paar Wochen ist das Bild entstanden. Die Klasse formuliert Suchaufträge für die Mitschülerinnen und Mitschüler. Diese werden von der Lehrperson zu einem Quiz zusammengestellt und dürfen im Rahmen des Unterrichts beantwortet werden. Unter den richtig ausgefüllten Antwortbogen wird einer gezogen. Es gibt ein Buch zu gewinnen. Nach Abschluss der Arbeit mit dem Puzzle wird dieses wieder in die Säckchen abgefüllt und kann für eine andere Klasse weiterverwendet werden.
Beispiel zum Ablauf in einer Familie mit drei Kindern 5-jährig / 2. Kl. / 4.Kl.
Die Eltern legen die Rahmenbedingungen mit ihren Kindern fest. Zum Beispiel bekommen die Kinder für 200 gemeinsam gelesene Seiten, inklusive vorgelesene Seiten, 1 Säckchen à 40 Puzzleteilen. Das Kindergartenkind darf die Eltern oder Geschwister darum bitten, ihm vorzulesen. Nach ein paar Wochen ist das Bild entstanden. Die Familie klebt das Bild gemeinsam auf einen Karton und hängt es im Kinderzimmer auf. Immer wieder wird auf dem Bild Neues entdeckt.
Beispiel zum Ablauf in einer Bibliothek
Vielleicht gibt es in der Bibliothek eine bestehende Lesegruppe für Primarschülerinnen und –schüler, die sich regelmässig trifft. Andernfalls könnte eine solche für eine bestimmte Zeit gegründet werden. Die Lesegruppe trifft sich in regelmässigen Abständen zu fixen Zeiten und liest während ca. 60 Minuten konzentriert in individueller Lektüre. Nach der vereinbarten Zeit bekommen die Kinder gemeinsam 1-2 Säckchen à 40 Puzzleteilen und dürfen diese vor Ort zusammensetzen dazu gibt’s Tee und Kuchen.